Inspiriert für dieses Rezept hat mich die liebe @anjajulx, denn Sie macht fast jeden Sonntag einen Hefezopf! Ich habe mich zum ersten mal rangewagt und stelle euch heute mein wirklich leckeres Rezept dafür vor.
Hefezopf
Zutaten:
1 Kg Mehl
100 g Zucker
500 ml Milch
42 g Hefe (1 Würfel)
150 g Butter
3 Eier davon 1 zum Bestreichen
2 Tl Salz
1 EL Zitronenschale
Bei Bedarf
100 g Sultaninen
2 EL Hagelzucker
180 Grad Umluft
Zubereitung:
Milch leicht erwärmen und den Zucker sowie die zerkrümmelte Hefe hinzugeben. Solange verrühren bis die Hefe und der Zucker aufgelöst sind. Die Zitronenschale, und die 2 Eier hinzugeben und gut alles zusammen verquirlen.
Das Mehl und Salz in eine 2te Rührschüssel geben und die Milchmischung auf das Mehl schütten, die Butter hinzufügen und alles mindestens 5 Minuten kneten bis der Teig elastisch und Glatt ist. Danach bei Bedarf noch die Sultaninen hinzugeben und noch einmal kräftig verkneten.
Nun den Teig mindestens 1 Stunde bei Wärme Ruhen lassen bis er mindestens doppelt so groß ist.
Eine Backunterlage mit Mehl bestreuen und den fertigen Teig noch einmals darauf gut durchkneten. In 3 gleiche Teile trennen, langziehen und einen Zopf damit binden. Wer mag kann auch 2 Teile machen und einmal herumwickeln.
Dieser fertige Zopf auf ein Backblech legen und nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Währendessen den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Nach der Ruhezeit das Backblech in den Ofen schieben und ca. 30 - 35 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachbacken ♡