Käsesahnetorte mit Mandarinen

Das Rezept
 
Zutaten:
Teig:
60 g Butter
100 g Zucker
4 Eier
3 Tropfen Orangenöl
1 Prise Salz
60 g Mehl
60 g Speisestärke
Fett und Mehl für die Backform
 
Füllung:
8 Blatt Gelantine
2 Dosen Mandarinenspalten
500 g Magerquark
140 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
2 TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale
300 g Sahne
2 EL Puderzucker
evt. Deko (ich habe selbstgefärbten Zucker genommen)
 IMG_9462
Butter schmelzen und mit Zucker, Eiern, Orangenöl und Salz im 45°C heißem Wasserbad weißschaumig aufschlagen. Dann aus dem Wasserbad nehmen und 10 Minuten lang kalt schlagen. Mehl und Speisestärke darübersieben und unterheben.
Die Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig hineinfüllen, glattstreichen und im Ofen bei Umluft 160°C 40 - 45 Minuten backen. Nach dem abkühlen quer in 3 Streifen schneiden.
Für die Käsecreme die Gelantine in kalten Wasser einweichen. Die Mandarinenspalten abtropfen lassen, Saft auffangen. 8 Mandarinenspalten beiseitelegen. Quark mit Zucker, Vanillezucker, der Zitronenschale und 3 Esslöffel Mandarinensaft cremig rühren. Gelantine tropfnass in einem Töpfchen schmelzen und unter die Quarkcreme rühren. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und ebenfalls unter die Quarkcreme heben.
Den untersten Tortenboden auf die Tortenplatte legen, mit 1 Esslöffel Mandarinensaft beträufeln und mit der Hälfte der Mandarinenspalten belegen. Ein Drittel der Käsecreme daraufstreichen, zweiten Boden auflegen und gleichermaßen belegen. Den dritten Boden aufsetzen und die Torte mit der restlichen Creme überziehen. Rundherum die Mandarinenspalten draufgeben und bei Bedarf gewünscht verzieren.
 
Ca. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
 
 
Viel Spaß beim Ausprobieren <3