Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen

Am Samstag waren mein Freund und ich, zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen (Bei Leonberg, Stuttgart).
 
Am 21.03.2015 war Astronomie Tag, daher war die Sternwarte offen. Man wurde sehr freundlich begrüßt, auch Kaffee und Kuchen gab es.

Die Sternwarte Höfingen gehört zum Höfinger Heimat- und Kulturverein e.V.
 
Lage: am westlichen Rand des Großraums Stuttgart, in Leonberg-Höfingen am oberen Ende der Uhlandstraße auf dem Gelände des Wasserreservoirs.
Koordinaten der Sternwarte: Potsdam Datum 48° 49′ 13,42″ Nord, 9° 0′ 23,17″ Ost, 410m ü. NN (WGS-84 48° 49.162′ N, 9° 00.325′ E)
Anfahrtsroute: erhält man im Lageplan in Google Maps über den Routenplaner
Die instrumentelle Ausstattung besteht aus einem Cassegrain Spiegelteleskop mit 16 Zoll Öffnung,einem Linsenfernrohr (5 Zoll), Sonnenteleskop mit Hα-Filter, einem mobilen Spiegelteleskop (6 Zoll) und einem Dobson (8 Zoll).
Alle Planeten wurden auf den Boden vorgeführt, je weiter weg von der Sternwarte desto weiter sind die Planeten von der Erde entfernt.

Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen

 
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
 
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
 
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
 
Es war sehr interessant und wir wurden gut informiert über die Planeten.
 
Auch in die Sternwarte durften wir hinein. Hier haben wir durch das große Spiegelteleskop geschaut. Und in bestimmt 500 Meter Entfernung sahen wir den Strommast als ob er direkt vor unseren Auge sei.
 
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
 
 
Auch Kurzvorträge wurden angeboten.
 
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
 
Hier ist für Groß und Klein etwas dabei, die ehrenamtlichen Mitarbeiter erklären alles über die Astronomie. Fragen sind hier jederzeit erwünscht.
Zu Besuch bei der Sternwarte Höfingen
Der Eintritt ist kostenlos. Es gibt bestimmte Führungen:
 
Sternbeobachtung
 
An jedem Freitag im Winter ab 20 Uhr. Im Sommer nach Einbruch der Dunkelheit:
 
Oktober - März   20 - 22 Uhr
April - Mai        21 - 23 Uhr
Juni - Juli          22 - 24 Uhr
August - Sept.    21 - 23 Uhr
 
 
Sonnenbeobachtungen
 
An jedem 1. Sonntag im Monat
 
Januar - Dezember 14 - 16 Uhr
 
Alle Führungen finden nur bei klarem Himmel statt.
Eine rechtzeitige Anmeldung für Besuchergruppen ab 10 Personen ist erforderlich! In diesem Falle können Sondertermine vereinbart werden.
 
Es war ein schöner Besuch, das Interesse steigt.
 
Wer mehr über die Sternwarte Höfingen wissen möchte,
findet hier den direkten Link dazu: